Karpfenmuseum war Ziel des 1. Mai-Ausflugs der SPD

Die SPD Freunde aus Bad Windsheim, Burgbernheim und Neustadt/Aisch vor dem Karpfenmuseum in Neustadt

02. Mai 2019

Einen abwechslungsreichen 1. Mai erlebten die Mitglieder und Freunde der SPD-Ortsvereine Bad Windsheim und Burgbernheim, die am Ausflug nach Neustadt/Aisch teilgenommen haben.

Nach der Anfahrt mit der Bahn nach Dietersheim wurde das kurze Stück nach Neustadt gewandert, wo man von Markus Simon und Silvia Maier vom Neustädter Ortsverein in Empfang genommen wurde. Die anschließende, fachkundige Führung durch das Karpfenmuseum erwies sich als ebenso spannend wie informativ, womit wohl die Allerwenigsten der Teilnehmer gerechnet hatten. Walter Tropper vom örtlichen Geschichts- und Heimatverein erläuterte dabei auch das museumspädagogische Konzept, das beispielsweise durch viele Mitmachstationen und multimediale Aufbereitung überzeugt. Dass man sich mit dem Karpfen- und Siebnermuseum, dem Markgrafenmuseum sowie den KinderSpielWelten thematisch klar fokussiert hat, schlägt sich in respektablen Besucherzahlen und sehr positiven Rückmeldungen nieder. So kommen jährlich rund 6.000 Gäste in das Museum, das sich aufgrund seiner Größe zu den „eher kleineren Einrichtungen“ in der bayerischen Museumslandschaft zählt. Dazu ein entspannter Ausklang in der Kohlenmühle - alles in allem ein perfekter Tag, auch dank der gelungenen Organisation von Birgit und Gerhard Schüsterl und Karl-Otto Mollwitz.