Fällung der Pappeln am Freibad-Parkplatz

Erdstammblöcke der gefällten Pappeln, Waltraud Rohr

18. Januar 2020

„Herr Bürgermeister, stoppen Sie das Fällen alter Bäume!“ Dieser Appell einer Bürgerin bei der Bürgerversammlung am Montag ist ungehört verhallt. Im Gegenteil: Das Abholzen von Pappeln geht munter weiter.

Gnadenlose Baumfällaktion Klimawandel - was soll das sein? Lebensraum für Flora und Fauna auch und gerade in abgestorbenen Bäumen - warum sollte das in Bad Windsheim gelten? Die Antworten auf diese Fragen gibt die Motorsäge von Herrn Lohrmann & Co. und die kennt keine Gnade. Unter dem Deckmantel der „Verkehrssicherungspflicht“ hat man noch jeden älteren Baumbestand beseitigen können. Wäre es nicht viel wichtiger, sich Gedanken darüber zu machen, wie solche landschaftsprägenden und jahrzehntealten Baumriesen möglichst lange erhalten werden können, anstatt - mit dem lapidaren Verweis auf ein kaum untersuchtes Bakterium (das scheinbar zudem nur in Bad Windsheim wütet) - tabula rasa zu machen? Der Verweis auf Neupflanzungen klingt dabei wie Hohn. Es sollte ja inzwischen hinlänglich bekannt sein, dass es mindestes 15 bis 20 Jahre dauert, bis eine solche Neupflanzung den Nutzen eines alten Baums erreicht. Aber vielleicht hat bis dahin jener ominöse Klimawandel sein Werk ja schon weitgehend vollendet.