Carsten Träger sichert Unterstützung zu

02. August 2023

Bei seiner Sommertour machte der SPD-Bundestagsabgeordnete Carsten Träger Station in Bad Windsheim, um sich über das Projekt der Sanierung des historischen Klosterchors zu informieren. Außerdem kündigte er seinen vollen Einsatz für die Beibehaltung der Förderzusage für den Um- und Erweiterungsbau der Awo-Klinik „Zur Solequelle“ an.

Historische Stadtbibliothek in Bad Windsheim

Die Vorsitzende des Fördervereins und SPD-Stadträtin Sabine Detsch erläuterte vor Ort die notwendigen Sanierungsmaßnahmen am Kloster sowie die Maßnahmen zur Sicherung historischen Stadtbibliothek. Dritter Bürgermeister Ronald Reichenberg verwies auf die lange Planungsphase und das langjährige Engagement des Fördervereins. Freude herrschte allenthalben über den bevorstehenden Beginn der Sanierung. Möglich wurde dies auch, weil Dank des Einsatzes von Carsten Träger aus dem Denkmalsschutz-Sonderprogramm des Bundes eine Förderung in Höhe von 1,25 Millionen Euro für die Sanierung des Klosterchors und der historischen Stadtbibliothek bereitgestellt wurden.

Ein Teil des Klosterquartiers: der Klostergarten

Oberth, der abrupte Fördermittelstop für die Umbaumaßnahme der Awo-Klinik „Zur Solequelle“. Für den mit rund 20 Millionen Euro veranschlagten Erweiterungsbau und die Sanierung des bestehenden Gebäudes sollte in Kürze der erste Spatenstich erfolgen. Die Planungen sind längst abgeschlossen, die schwierigen Verhandlungen um Fördergelder waren abgeschlossen. Die jetzige Entscheidung des Familienministeriums ALLE Haushaltsmitteln für die Förderung zukünftiger Baumaßnahmen für Kliniken im Verbund des Müttergenesungswerks zu streichen, sorgt nicht nur in Bad Windsheim für Empörung. Carsten Träger will über den Haushaltausschuss seinen Einfluss geltend machen, dass die Förderung in jedem Fall gewährleistet bleibt. „Es kann nicht sein, dass ein Projekt, das schon so weit vorangetrieben wurde, kurz vor dem Ziel abgewürgt wird“, so Träger.