AWO Klinik „Zur Solequelle“ soll unter Schutzschirm genommen werden

Foto: AWO Klinik „Zur Solequelle“

05. April 2020

Wahrscheinlich haben viele noch gar nicht mitbekommen, dass unsere AWO-Klinik "Zur Solequelle" nicht unter den Rettungsschirm für Krankenhäuser und medizinische Reha-Einrichtungen gestellt wurde.

Unser SPD-Bundestagsabgeordneter Carsten Träger setzt sich in Berlin dafür ein, dass der Koalitionspartner CDU/CSU seinen bisherigen Widerstand aufgibt und er sieht jetzt "ermutigende Signale". Hoffen wir das Beste. Hier die Pressemitteilung von Carsten Träger zum aktuellen Stand:

"Der Fürther Bundestagsabgeordnete Carsten Träger ist erfreut über die Möglichkeit, medizinische Reha-Einrichtungen fast vollständig unter den Schutzschirm für Krankenhäuser zu stellen. „Das ist ein großer Schritt in Richtung medizinischer Versorgungssicherheit in Zeiten der Corona-Krise. Wir müssen alle Möglichkeiten nutzen, falls eine Notsituation entsteht.“ Allerdings sind nach dem aktuellen Stand der Gesetzgebung noch nicht alle Kliniken geschützt, unter anderem die AWO-Klinik „Zur Solequelle“ in Bad Windsheim. „Es geht nicht, dass einerseits die AWO-Klinik darunter leidet, dass es in Folge der Corona-Krise kaum noch Reha-Patienten gibt und der Kurbetrieb eingestellt ist, gleichzeitig die Klinik sich aber in Alarmbereitschaft halten muss und es andererseits aber keine staatliche Unterstützung gibt. Entweder hat die Klinik einen wichtigen medizinischen Auftrag in dieser Situation, oder eben nicht – dann dürfen aber auch keine weiteren Kosten durch die Bereitschaft entstehen“, sagt Träger. Nach aktuellem Stand der Gesetzgebung gibt es für Reha-Kliniken ein eigenes Schutzkonzept. Es sieht vor, dass die Kliniken 60% des durchschnittlichen Vergütungssatzes vom Bundesamt für Soziale Sicherung ausgezahlt bekommen. Darüber hinaus können die Bundesländer Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen bestimmen, in denen Patienten behandelt werden können. Dadurch können Länder gezielt Engpässen bei Krankenhauskapazitäten vorbeugen. Die AWO-Klinik „Zur Solequelle“ sitzt gewissermaßen zwischen Baum und Borke. „Es ist wichtig“, so Träger weiter, „dass auch die restlichen Reha-Einrichtungen wie die AWO Klinik „Zur Solequelle“ ebenfalls unter diesen Schutzschirm genommen werden. Dafür setzt sich die SPD ein, bisher konnten wir unseren Koalitionspartner noch nicht überzeugen. Es gibt aber ermutigende Signale für die nächste Gesprächsrunde am Montag.“

Teilen